Linda Lieber

Was machst Du, wenn Du nicht in der Halle stehst? Beruflich etwa?

Mein Beruf hat mit Sport wenig zu tun. Obwohl: ich habe mach meinem Studium eine Weiterbildung im Sportrecht gemacht. Ich bin nämlich Juristin und bringe gerade noch meine Referendariatszeit hinter mich

Seit wann spielst Du Badminton?

Als ich ungefähr elf war, hat meine Mutter meinem Vater zwei Badmintonschläger zum Geburtstag geschenkt und wir haben angefangen, im Garten Federball zu spielen. Damals habe ich Fußball im Verein gespielt, mich aber schon kurze Zeit später entschieden, zum Badminton zu wechseln. Eine gute Entscheidung!

In welchen Vereinen hast Du bislang gespielt?

Während meiner Jugendzeit habe ich beim damaligen Bundesligisten TuS Wiebelskirchen gespielt. Bevor ich 2004 zum Studium nach Trier ging und zum BC Trier kam, hab ich außerdem eine Saison beim TV Bous gespielt.

Was macht Dir am Badmintonspielen besonders viel Spaß?

Ich mag Schläger und vor allen Dingen jegliche Form fliegender Bälle…

Erfolge? Schöne Erlebnisse?

Erfolge: Mehrfache Saarlandmeisterin und Regionalligaeinsätze in der Jugend; Rheinlandmeisterin im Mixed und dritte im Mixed bei den Südwestdeutschen Meisterschaften O 19.

Daneben viele schöne Erlebnisse, unvergessen der Aufstieg in die Oberliga mit dem BC Trier!

Und warum machst Du gerne Jugendtraining?

Wenn meine Laune auch noch so schlecht ist: sobald ich in der Halle mit den Jugendlichen stehe, bin ich gut drauf und es macht jede Menge Spaß, zusammen zu trainieren!

Wie lange machst Du schon Jugendtraining?

Mit 16 Jahren habe ich angefangen, beim Jugendtraining unterstützend zur Seite zu stehen. Eigenständig und richtig zeitintensiv bin ich seit 2005 ungefähr als Jugendtrainerin aktiv. 2009 habe ich dann auch eine Trainerlizenz erworben.

Was machst Du sonst gerne so in Deiner Freizeit?

Ich kann mich nahezu für jede sportliche Aktivität begeistern, wenn es nicht gerade schwimmen ist. Außerdem bin ich gerne draußen unterwegs.